Lebensfluss und die Vision
In meiner Arbeit und auch in meinem Leben sind für mich Klarheit, Fokus und ein Ziel zentral. Visionen zu haben und in diese Richtung zu schauen, erachte ich als ein wichtiges Instrument für das eigene Leben. Mit seinen Gedanken kultiviert umzugehen und sich nicht in einem Chaos an Ueberflutung zu verlieren, dient aus meiner Sicht der eigenen Zufriedenheit und der Gesundheit. - Doch was wir nicht unterschätzen dürfen, ist die Kraft des Seins und des sich "treiben" Lassens. Sich hingeben und achtsam sein, öffnet den Geist und lässt uns wieder ganz zu uns selbst finden. Bringt uns in unsere Mitte und zeigt das Wesentliche auf.
So ist es immer ein gesunder Mix von beiden Komponenten. Einerseits die Präsenz, die ich mit meinem Bewusstsein und meiner Vision erbringe, anderseits die Hingabe, die mich ins Hier und Jetzt bringt und vieles empfinden und erfahren lässt.
Den Atem zu erleben und zu erfahren, entsteht genau aus diesen zwei Aspekten von Präsenz und Hingabe: So werden neue Türen geöffnet, Erfahrung gesammelt und der eigene Lebensfluss wieder aktiviert.
Hingabe und Präsenzübung: Liegend die Hände auf den Bauch legen und bereit sein sich einige Atemzüge nur der auf- und abwärtsbewegende Bauchdecke zu widmen. Alle Gedanken ziehen lassen und immer wieder in die Empfindung kommen von der bewegenden Bauchdecke. Den eigenen Atem nicht steuern, sondern bereit sein ihn absolut frei fliessen zu lassen. Dieser Uebung viel Neugier und Staunen entgegen bringen, dann wird der Effekt grösser und eindeutiger.
Wenn ich etwas frei fliessen lasse, mit Präsenz und Hingabe dabei bin
und staune was mir geschenkt wird, dann nenn ich es LEBEN.
Viel Freude am Entdecken und danke fürs Zuhören.